Duisburg ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen und befindet sich im westlichen Teil des Ruhrgebiets. Die Stadt liegt an der Mündung der Ruhr in den Rhein und zählt zu den bedeutendsten Industriestandorten Deutschlands. Mit einer Fläche von über 200 Quadratkilometern und mehr als 490.000 Einwohnern ist Duisburg die fünftgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Die Geschichte der Stadt reicht bis in das 5. Jahrhundert zurück, als an der Stelle des heutigen Duisburgs eine Siedlung der Römer entstand. Im Mittelalter entwickelte sich Duisburg zu einem wichtigen Handels- und Hafenort. Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert erlebte die Stadt einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Heute ist Duisburg vor allem für seinen Seehafen, das größte Binnenhafen- und Logistikzentrum Europas, bekannt.
Aber Duisburg hat auch viel mehr zu bieten als Industriegeschichte. Die Stadt verfügt über viele Grünflächen und Parks, die zum Entspannen und Erholen einladen. Zudem gibt es zahlreiche kulturelle Einrichtungen wie das Museum Küppersmühle für moderne Kunst oder das Theater Duisburg. Auch das Landschaftsschutzgebiet Duisburg-Süd und der Rheinpark mit dem Duisburger Zoo sind beliebte Ausflugsziele für Einheimische und Besucher. Die Universität Duisburg-Essen ist zudem eine der größten und renommiertesten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.