Bad Soden-Salmünster ist eine Stadt im Landkreis Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Sie liegt im Kinzigtal am südlichen Rand des Vogelsbergs und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Die Stadt ist vor allem für ihre Thermalbäder und Kurhotels bekannt.
Die Geschichte von Bad Soden-Salmünster reicht bis ins Mittelalter zurück. Bereits im 12. Jahrhundert wurde der Ort urkundlich erwähnt. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Soden-Salmünster zu einem Kurort mit Badebetrieb und einer Vielzahl von Kureinrichtungen. Heute bietet die Stadt ihren Besuchern eine breite Palette an Wellness- und Gesundheitsangeboten.
Neben den Thermalbädern und Kurhotels hat Bad Soden-Salmünster auch kulturell einiges zu bieten. Die historische Altstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Sehenswert sind auch das Schloss Salmünster und das Schloss Bad Soden.
Mit seiner idyllischen Lage im Kinzigtal und der Nähe zum Vogelsberg ist Bad Soden-Salmünster auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wander- und Radwege führen durch die abwechslungsreiche Landschaft der Region.
Bad Soden-Salmünster ist gut über die Autobahn A66 und den Bahnhof Bad Soden-Salmünster erreichbar. Die Stadt ist außerdem Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße, die die schönsten Fachwerkstädte Deutschlands verbindet.