Bonn ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen und gehört zum gleichnamigen Regierungsbezirk. Sie liegt im Rheinland und ist mit rund 331.000 Einwohnern eine mittelgroße Stadt Deutschlands. Bonn war von 1949 bis 1990 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland und ist seitdem ein wichtiger Standort von internationalen Organisationen wie der Deutschen Welle und der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Die Geschichte von Bonn reicht über 2000 Jahre zurück. Bereits zur Römerzeit war der Ort besiedelt und spielte später als Residenzstadt der Kurfürsten von Köln eine wichtige Rolle. Heute besitzt Bonn ein reiches kulturelles Erbe, das sich unter anderem in zahlreichen historischen Gebäuden, Museen und Theatern widerspiegelt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen das Beethoven-Haus, in dem der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven geboren wurde, und das Poppelsdorfer Schloss, ein barockes Wasserschloss aus dem 18. Jahrhundert.
Dank seiner attraktiven Lage am Rhein und der schönen Landschaft des Siebengebirges ist Bonn auch bei Touristen beliebt. Die Stadt bietet neben zahlreichen Grünflächen und Parks auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Wandern und Schifffahrten auf dem Rhein. Darüber hinaus ist Bonn als Universitätsstadt bekannt und zieht jedes Jahr tausende Studenten an. Mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besitzt die Stadt eine renommierte Hochschullandschaft.