Colmberg ist eine Gemeinde im Landkreis Ansbach in Bayern. Die kleine Gemeinde liegt im Fränkischen Seenland und zeichnet sich durch ihre idyllische Lage aus. Geprägt wird das Ortsbild von der majestätischen Burg Colmberg, die hoch über dem Ort auf einem Berg thront. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und diente einst als Residenz der Grafen von Rieneck. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel und beherbergt ein Hotel sowie ein Restaurant.
Die Gemeinde Colmberg bietet auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Einheimische und Besucher. Umgeben von malerischer Natur gibt es hier viele Wander- und Radwege, die zu Erkundungstouren einladen. Das nahegelegene Fränkische Seenland ist ein Paradies für Wassersportler und Naturliebhaber. Hier können Besucher schwimmen, segeln, surfen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Im Winter bietet die Region zudem Möglichkeiten zum Skifahren und Rodeln.
Die Gemeinde Colmberg ist auch für ihre Traditionen und Feste bekannt. Ein Höhepunkt ist das jährliche Burgfest, bei dem die mittelalterliche Geschichte des Ortes lebendig wird. Mit historischen Kostümen, Ritterturnieren und einem bunten Markttreiben lockt das Fest zahlreiche Besucher an. Colmberg ist ein idealer Ort für all diejenigen, die Ruhe und Erholung inmitten einer malerischen Landschaft suchen. Hier kann man die bayerische Gastfreundschaft erleben und sich vom Alltagsstress erholen.