Forst an der Weinstraße ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde liegt idyllisch am Rand des Pfälzerwaldes und ist von Weinbergen umgeben. Der Ort ist vor allem für seine malerische Lage und seine vielfältige Natur bekannt.
Die geschichtsträchtige Vergangenheit Forsts ist allgegenwärtig. Die zahlreichen Fachwerkhäuser im Ortskern erzählen von vergangenen Zeiten und verleihen dem Ort einen besonderen Charme. Die katholische Kirche St. Bartholomäus, ein imposantes Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, ist ebenfalls einen Besuch wert.
Neben der schönen Natur und den historischen Bauten bietet Forst auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Wanderer und Radfahrer finden hier ein gut ausgebautes Wegenetz vor. Auch für Weinfreunde ist der Ort ein Paradies: Bei einer Weinprobe in einem der örtlichen Weingüter können die edlen Tropfen der Region verkostet werden. Fürstliche Weine werden hier angebaut und das berühmte deutsche Weinfest, das alljährlich in Forst stattfindet, lockt Besucher aus nah und fern an.