Karlshagen ist ein malerisches Ostseebad im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Ortschaft liegt direkt an der Ostsee auf der Insel Usedom und ist vor allem für ihre traumhaften Sandstrände bekannt. Die idyllische Lage am Achterwasser und die Nähe zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft machen Karlshagen besonders attraktiv für Naturliebhaber und Aktivurlauber.
Das Ortsbild von Karlshagen wird geprägt von den charmanten Reetdachhäusern, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Das Zentrum des Ostseebads bildet die Strandpromenade, an der sich zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte befinden. Hier können Besucher lokale Spezialitäten genießen oder bummeln und Souvenirs kaufen.
Für Unternehmungslustige bietet Karlshagen eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Neben Wassersportaktivitäten wie Surfen und Segeln können Urlauber auch das Achterwasser mit dem Kanu erkunden oder auf den gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen die Umgebung erkunden. Ein Highlight ist der Karlshagener Hafen, von dem aus Ausflugsboote zu den benachbarten Inseln wie Rügen und Hiddensee starten.
Ob Sonnenbaden am Strand, aktive Erholung in der Natur oder Erkundungstouren in der Umgebung – Karlshagen bietet für jeden Geschmack das Richtige. Das Ostseebad ist ein beliebtes Reiseziel für Familien, Naturliebhaber und Erholungssuchende und lädt zu einem abwechslungsreichen und entspannten Urlaub ein.