Das Kyffhäuserland ist eine Gemeinde im Landkreis Kyffhäuserkreis in Thüringen. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Bad Frankenhausen, Esperstedt und Wiehe. Mit seiner Lage am Kyffhäusergebirge bietet das Kyffhäuserland eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft. Besonders beeindruckend ist die berühmte Kyffhäuserdenkmal, ein Nationaldenkmal, das hoch über dem Ort Bad Frankenhausen thront. Das Denkmal erinnert an den Kaiser Wilhelm I. und dient gleichzeitig als Aussichtsturm, von dem aus man einen atemberaubenden Panoramablick über die Region hat.
Die Region um das Kyffhäuserland ist auch bekannt für ihre zahlreichen Wandermöglichkeiten. Die gut ausgeschilderten Wanderwege führen durch dichte Wälder, entlang malerischer Flusstäler und auf die Gipfel des Kyffhäusergebirges. Ein beliebtes Ziel ist dabei die Barbarossahöhle, eine beeindruckende Tropfsteinhöhle, die einen Einblick in die geologische Geschichte der Region ermöglicht.
Aber nicht nur Naturfreunde kommen im Kyffhäuserland auf ihre Kosten. Auch kulturell hat die Gemeinde einiges zu bieten. Das Panorama Museum in Bad Frankenhausen beherbergt eines der größten Rundgemälde der Welt und erzählt die Geschichte des Bauernkrieges. In Esperstedt kann man das Schloss Esperstedt besichtigen, ein barockes Wasserschloss mit einem idyllischen Schlosspark. Zusätzlich gibt es zahlreiche Veranstaltungen im Kyffhäuserland, wie zum Beispiel das Kyffhäuser Bergfest oder der historische Weihnachtsmarkt, die Besucher aus Nah und Fern anlocken.