Mönkebude ist ein beliebter Ferienort an der Ostsee und liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Die idyllische Gemeinde befindet sich direkt am Stettiner Haff und ist von einer malerischen Landschaft aus Wiesen, Wäldern und Seen umgeben. Durch die unmittelbare Nähe zur polnischen Grenze ist Mönkebude auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Nachbarland.
Der Ort bietet Besuchern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Entlang der Ostseeküste finden Strandliebhaber traumhafte Sandstrände, die zum Sonnenbaden und Schwimmen einladen. Wassersportler können sich im Segeln, Surfen oder Angeln versuchen. Auch Wanderer und Radfahrer kommen auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen voll auf ihre Kosten. Eine besondere Attraktion ist der 30 Meter hohe Aussichtsturm, von dem aus man einen spektakulären Blick über das Haff und das umliegende Gebiet hat.
Besonders sehenswert ist auch der historische Ortskern von Mönkebude. Hier findet man charakteristische Fischerhäuser im Stil der Pommerschen Backsteingotik. Das maritime Flair prägt das Bild des Ortes, besonders im Sommer, wenn die bunten Fischerboote im Hafen vor Anker liegen. Neben Restaurants und Cafés laden auch einige Geschäfte zum Bummeln und Verweilen ein. In Mönkebude findet man die perfekte Mischung aus Erholung, Natur, Kultur und Geschichte.