Offenbach am Main ist eine kreisfreie Stadt in Hessen und liegt am südlichen Mainufer gegenüber von Frankfurt am Main. Sie hat knapp 130.000 Einwohner und gehört zur Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Offenbach wurde im 9. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und besitzt eine lange Geschichte als Zentrum der Leder- und Schuhindustrie. Heute hat sich die Stadt zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort entwickelt und bietet ein breites Angebot an Arbeitsplätzen in den Bereichen Dienstleistungen, Handel und Industrie.
Die Stadt zeichnet sich durch eine vielfältige kulturelle Szene aus. Neben zahlreichen Museen, Theatern und Galerien finden regelmäßig Veranstaltungen wie das internationale Kulturfestival „Sommerwerkstatt“ und das Theaterfest „Offenbach-Tag“ statt. Auch das Deutsche Wetterdienstzentrum hat seinen Sitz in Offenbach. Die Stadt bietet zudem eine hohe Lebensqualität, mit vielen Grünflächen, einem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und einem breiten Freizeitangebot.
Offenbach am Main ist auch als Geburtsort des bekannten Komponisten und Musikers Ludwig van Beethoven bekannt, der hier im Jahr 1770 geboren wurde. Zu Ehren Beethovens wurde ein Denkmal vor dem Rathaus errichtet. Die Stadt ist zudem stolz auf ihre multikulturelle Bevölkerung und legt großen Wert auf Integration und interkulturellen Austausch. Mit dem Isenburger Schloss und dem Klingspor Museum gibt es weitere kulturelle Höhepunkte in Offenbach. Insgesamt bietet die Stadt eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne.