Der Ort Söhrewald liegt im Landkreis Kassel in Hessen. Mit seiner idyllischen Lage am Fuße des Söhrewalds bietet er eine naturnahe Umgebung und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung. Die Gemeinde besteht aus sieben Ortsteilen, die sich auf einer Fläche von rund 43 Quadratkilometern erstrecken.
Die Geschichte von Söhrewald reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Hier findet man noch heute Zeugnisse aus vergangenen Zeiten, wie zum Beispiel die mittelalterliche Zehntscheune oder den historischen Ortskern von Wellerode. Auch die St.-Andreas-Kirche ist einen Besuch wert. Sie wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist ein Zeugnis barocker Baukunst.
Neben dem kulturellen Erbe bietet Söhrewald auch eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Wander- und Radwege laden zu ausgedehnten Touren durch die malerische Landschaft ein. Im Sommer kann man in den umliegenden Seen und Freibädern schwimmen und sich abkühlen. Im Winter bieten sich Möglichkeiten zum Schlittenfahren und zum Langlaufen. Auch für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Spielplätze und einen Kletterwald.
Mit seiner verkehrsgünstigen Lage in der Nähe der Autobahn A7 ist Söhrewald auch ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Die Stadt Kassel mit ihrer vielfältigen Kulturszene und dem berühmten Bergpark Wilhelmshöhe ist nur einen Katzensprung entfernt. Aber auch das Naturschutzgebiet Habichtswald und der Naturpark Meißner-Kaufunger Wald sind schnell zu erreichen.