Stemwede ist eine Gemeinde im Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Nordosten des Bundeslandes und gehört zur Region Ostwestfalen-Lippe. Mit einer Fläche von rund 112 Quadratkilometern ist Stemwede eine der größten Gemeinden im Kreis Minden-Lübbecke. Die Postleitzahl lautet 32351.
Die Gemeinde Stemwede besteht aus insgesamt zehn Ortsteilen, darunter auch die Ortschaften Haldem, Dielingen, Wehdem und Oppenwehe. Landschaftlich ist Stemwede durch die reizvolle Lage am Mittellandkanal geprägt. Die umliegenden Felder und Wälder laden zu ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren ein.
Stemwede bietet seinen Einwohnern und Besuchern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Neben zahlreichen Sportvereinen gibt es auch ein reiches kulturelles Angebot. Die alljährlichen Straßenfeste und Veranstaltungen wie das Stemweder Open Air haben überregional einen großen Bekanntheitsgrad und locken viele Besucher in die Gemeinde.
Mit seiner ländlichen Idylle und der guten Verkehrsanbindung an die Städte Osnabrück und Bielefeld bietet Stemwede eine hohe Lebensqualität. Die Einwohner schätzen die Ruhe und Nähe zur Natur, während gleichzeitig die Infrastruktur und Einkaufsmöglichkeiten in den umliegenden Ortschaften gut ausgebaut sind.