Willingshausen ist eine Gemeinde im Landkreis Schwalm-Eder-Kreis in Hessen. Sie liegt in der nordhessischen Region Schwalm und ist vor allem bekannt für ihre lange Tradition als Künstlerort. Bereits im 16. Jahrhundert siedelten sich hier zahlreiche Maler an und begründeten die Willingshäuser Malerkolonie. Heute befindet sich in Willingshausen die älteste noch existierende deutsche Künstlerkolonie.
Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Gungelshausen, Leimbach, Loshausen, Wasenberg und Willingshausen. Inmitten der grünen Idylle der Schwalm gelegen, bietet Willingshausen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Erholung in der Natur. Besonders sehenswert ist das historische Ortsbild mit seinen Fachwerkhäusern und der barocken Kirche. Auch das Museum der Schwalm, das in einem historischen Fachwerkhaus untergebracht ist, zeigt die Geschichte und Tradition der Region.
Für Kunstinteressierte lohnt sich ein Besuch der Willingshäuser Galerie, in der wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst stattfinden. Außerdem finden regelmäßig Kunst- und Handwerksmärkte statt, auf denen lokale Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke präsentieren. Willingshausen ist somit nicht nur ein idyllischer Ort zum Wohnen und Erholen, sondern auch ein kultureller Anziehungspunkt in der Region Schwalm.