Berlin Reinickendorf ist ein Stadtteil im Bezirk Reinickendorf in der deutschen Hauptstadt Berlin. Er liegt im Nordwesten der Stadt und hat eine Fläche von etwa 10 Quadratkilometern. Mit knapp 80.000 Einwohnern zählt Reinickendorf zu den eher ruhigeren und grüneren Stadtteilen Berlins.
Der Stadtteil ist geprägt von einer Mischung aus Wohn- und Gewerbegebieten sowie zahlreichen Grünflächen. Besonders beliebt ist der Tegeler Forst, der sich im südlichen Teil von Reinickendorf erstreckt und zum Spazieren und Wandern einlädt. Mit dem Tegeler See und dem Flughafensee bietet der Stadtteil auch für Wassersportbegeisterte attraktive Möglichkeiten.
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Reinickendorf gehört das Schloss Tegel, ein herrschaftlicher Bau aus dem 16. Jahrhundert. Auch das Freizeitgelände am Tegeler Hafen mit seinen Restaurants und Geschäften zieht viele Besucher an. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Berlin ist durch mehrere U-Bahn- und S-Bahn-Stationen sowie Busverbindungen sehr gut.
In Reinickendorf findet man eine gute Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen. Die Nähe zum Flughafen Tegel und zur Autobahn A111 machen den Ort auch für Pendler attraktiv. Insgesamt ist Reinickendorf ein lebenswerter Stadtteil mit guter Anbindung an die Berliner Innenstadt, aber gleichzeitig auch mit viel Grün und Erholungsmöglichkeiten.