Dettingen unter Teck ist eine Gemeinde im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg, Deutschland. Sie liegt am Fuße der Schwäbischen Alb und gehört zur Metropolregion Stuttgart. Mit ihrer idyllischen Lage inmitten von Weinbergen und Streuobstwiesen bietet Dettingen unter Teck ihren Bewohnern und Besuchern eine hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Die Geschichte von Dettingen unter Teck reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das historische Ortszentrum mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen lädt zum Verweilen und Entdecken ein. Sehenswert sind unter anderem die spätgotische St. Mauritius-Kirche und das Schloss Dettingen, in dem heute eine Schule untergebracht ist.
Naturliebhaber kommen in Dettingen unter Teck voll auf ihre Kosten. Umgeben von Wäldern und Seen bietet die Umgebung zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Baden. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der nahegelegene Teckberg, auf dem sich die Burgruine der Teck befindet. Von dort aus hat man eine wunderbare Aussicht über die Region.
Dettingen unter Teck ist nicht nur ein attraktiver Wohnort, sondern auch ein lebendiger Ort mit einer aktiven Vereins- und Kulturszene. Jährlich finden hier verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Back- und Besenfest, statt. Zudem ist Dettingen unter Teck gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und verfügt über eine gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und medizinischer Versorgung.