Doberschau-Gaußig ist eine Gemeinde im Landkreis Bautzen, im Bundesland Sachsen in Deutschland. Die Gemeinde liegt in der Oberlausitz und besteht aus den Ortsteilen Doberschau und Gaußig. Sie befindet sich etwa 15 Kilometer nordwestlich von Bautzen.
Die Geschichte von Doberschau-Gaußig reicht bis ins Mittelalter zurück. Im Ortskern von Gaußig befindet sich das Schloss Gaußig, ein barockes Wasserschloss aus dem 18. Jahrhundert. Es ist von einem großen Park umgeben, der zu Spaziergängen und Erholung einlädt. Auch das Landschloss Doberschau ist einen Besuch wert. Es wurde im 19. Jahrhundert im Stil der Neorenaissance erbaut und verfügt über einen schönen Schlossgarten.
In Doberschau-Gaußig gibt es außerdem mehrere kleine Teiche, die sich ideal zum Angeln und Baden eignen. Die Landschaft rund um die Gemeinde ist geprägt von Wäldern, Wiesen und Feldern und bietet somit zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen und Fahrradtouren. Auch kulturell hat Doberschau-Gaußig einiges zu bieten, beispielsweise das jährlich stattfindende Schlossfest im Schloss Gaußig. In der Gemeinde gibt es zudem eine Grundschule sowie verschiedene Vereine und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.