Erolzheim ist eine Gemeinde im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg. Die Gemeinde liegt im schönen Oberschwaben und ist umgeben von einer idyllischen Landschaft aus grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Erolzheim hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Das historische Ortsbild wird bestimmt von liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und der imposanten Pfarrkirche St. Jakobus. Besonders sehenswert ist auch das Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert, das heute als Rathaus genutzt wird.
Neben der historischen Architektur bietet Erolzheim auch ein reges Vereinsleben und eine gute Infrastruktur. Es gibt mehrere Gasthäuser, in denen man die schwäbische Küche genießen kann, sowie Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten. Für aktive Freizeitgestaltung gibt es zahlreiche Sportvereine und auch das Naherholungsgebiet Erolzheimer Seenplatte lädt zum Radfahren, Wandern und Baden ein. Auf dem jährlichen Erntedankfest kommen Einheimische und Gäste aus der Umgebung zusammen, um die reiche Ernte zu feiern.
Erolzheim ist verkehrstechnisch gut angebunden. Die Gemeinde liegt nur wenige Kilometer von der Autobahn A7 entfernt, sodass sowohl Ulm als auch Memmingen schnell erreichbar sind. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Biberach an der Riss und Laupheim. Erolzheim bietet somit eine gute Lebensqualität in ländlicher Umgebung, ist aber dennoch nicht abgeschieden vom Rest der Welt.