Leimen ist eine Stadt im Landkreis Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg. Die Stadt liegt am westlichen Rand des Kraichgaus, etwa 7 Kilometer südwestlich von Heidelberg. Mit einer Einwohnerzahl von rund 27.000 ist Leimen die zweitgrößte Stadt im Rhein-Neckar-Kreis.
Die Geschichte von Leimen geht bis in die Römerzeit zurück. Im Jahre 766 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Im Mittelalter entwickelte sich Leimen zu einem regionalen Marktflecken und wurde um 1280 zur Stadt erhoben. In der folgenden Zeit war die Stadt geprägt von verschiedenen Adelsgeschlechtern, die Leimen als Residenz nutzten.
Heute ist Leimen vor allem bekannt für seine gute Infrastruktur und die Vielzahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Die Stadt verfügt über ein modernes Schwimmbad, eine Eissporthalle und mehrere Sportplätze. Zudem gibt es zahlreiche Rad- und Wanderwege in der Umgebung. Auch kulturell hat Leimen einiges zu bieten, wie zum Beispiel ein Stadtmuseum und regelmäßige Veranstaltungen im Bürgerhaus.