Weissach im Tal ist eine Gemeinde im Landkreis Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg, Deutschland. Sie liegt nordöstlich von Stuttgart zwischen Backnang und Murrhardt und gehört zur Metropolregion Stuttgart. Mit einer Fläche von rund 25 Quadratkilometern erstreckt sich die Gemeinde über das Weissachtal, das von den Flüssen Weissach und Fichtenberger Rot durchflossen wird.
Die Geschichte von Weissach im Tal reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Ein markantes Wahrzeichen des Ortes ist die St. Blasius-Kirche, die im spätgotischen Stil erbaut wurde. Ebenso sehenswert ist das historische Schloss Weissach, das heute ein Hotel beherbergt. Die idyllische Landschaft des Weissachtals lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein. Besonders beliebt ist der Rundweg um das Naturschutzgebiet „Bannwald“.
Weissach im Tal bietet eine gute Infrastruktur. Neben verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangeboten gibt es auch Kindergärten, Schulen und eine Vielzahl von Vereinen und Freizeitaktivitäten. Durch die gute Verkehrsanbindung an die Autobahn A81 ist die Gemeinde auch für Pendler attraktiv. In der Umgebung befinden sich zahlreiche weitere Ausflugsziele wie die Märkte Murrhardt und Backnang, das Freizeitbad Winnenden oder der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.